Liebe Freunde der Kammermusik in Ahrenshoop,

in diesem Jahr veranstaltet der gemeinnützige Verein Kulturstiftung Ahrenshoop e.V. zum siebten Mal die Kammermusiktage Ahrenshoop. Sie sind die Bühne für exzellente Musiker und spannende Konzerte, Lesungen und Filme mit außergewöhnlichen Programmen mit und über Musik. In öffentlichen Meisterkursen können die Zuhörer herausragenden Nachwuchskünstlern bei der Erarbeitung der Musikstücke unter Anleitung großer Lehrer folgen, die sie dann in Meisterschüler-Konzerten spielen. Kinderkonzerte zeigen unserem jungen Publikum die Faszination der Musik.

Wir möchten Lust auf Neues, Begeisterung und Spaß, Hör- und Spielfreude bei Künstlern und Publikum wecken und fördern. Unsere musikalische Herbstwoche bietet Zeit und Muße für Musik und Musiker zum Anfassen, künstlerischen Austausch, Gespräche, gemeinsame Arbeit und Vergnügen. Sie eröffnet Dialoge auf, vor und neben dem Podium. Gesprächskonzerte und Meisterkurse zeigen Wege zu Musik und Komponisten und so zu einem zuvor „unerhörten“ Konzertgenuss. All das findet statt zwischen Strand, Wald, Wiesen und Kranichen, in dem Künstlerort Ahrenshoop an der Ostsee.

Dazu haben wir wieder ein anregendes klingendes und sprechendes Programm mit bekannten Künstlern zusammengestellt, die uns mit ihrer Begeisterung für die Kammermusiktage Ahrenshoop dieses Musikfest erst ermöglichen - lassen Sie sich von Ihnen begeistern!

Martin Wiemann,
Vorsitzender der Kulturstiftung Ahrenshoop e.V.

vom 21. – 29. Oktober 2017

www.kammermusiktage-ahrenshoop.de

Programm 2017

Mitwirken werden auch in diesem Jahre wieder hochkarätige Solisten und Orchestermusiker, wobei ein Schwerpunkt auf der Mitwirkung von Musikern aus Mecklenburg-Vorpommern liegen wird.

Der Meisterkurs wird für Kontrabass und Kammermusik angeboten werden.

Geplant sind 2017 neben dem Meisterkurs folgende Abendkonzerte, wobei das musikalische Programm im Einzelnen noch nicht festgelegt ist:

-    Eröffnungskonzert: Klavierabend Cristian Niculescu
-    Zwei Kammerkonzerte mit dem Aron-Quartett aus Wien
-    Stummfilmkonzert mit musikalischer Begleitung
-    Musikalisch umrahmte szenische Lesung
-    Zwei Konzerte mit den Meisterschülern
-    Kammerkonzert mit Künstlern aus Mecklenburg
-    Abschlusskonzert des Festivals mit Professoren und Meisterschülern

Fortgesetzt werden soll auch im Jahr 2017 das Angebot an Konzerten für Kinder und Jugendliche. Für diese Zielgruppe sind zwei jeweils einstündige Nachmittags-Konzerte mit ausführlicher Einleitung vorgesehen.

Grand Hotel & SPA

Kurhaus Ahrenshoop